Sommerausflug 2008 in das Alte Land

Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen fand unser Logenausflug am 30. August statt.

Obwohl wir alle in unmittelbarer Nähe zum Alten Land wohnen, mussten wir feststellen, das wir selbst viel zu wenig von der Entstehung des Alten Landes, der Entwicklung zum größten geschlossenen Obstanbaugebiet Deutschlands und vom Obstanbau wissen. Insofern haben wir an diesem schönen Tag auch viel Wissenswertes vermittelt bekommen und mit nach Hause genommen.

Zu Beginn schilderte unser Bruder vor einem gerodeten Feld den Aufbau einer Obstplantage: die neuen Bäume werden – völlig anders als noch vor Jahrzehnten – in kleinen Abständen gepflanzt und durch einen imprägnierten Pfahl gestützt. Sie werden nicht größer als 2,50 m und haben damit eine optimale Höhe für die Pflege und Ernte erreicht.

Im Anschluss daran besichtigten wir den Betrieb: zuerst die riesigen Kühlhallen, deren Funktionsweise und Technik großes Interesse seitens der Schwestern und Brüder weckte, dann die hochmoderne und sehr funktionale Sortieranlage, in der die Äpfel maschinell gescannt, gewogen und sortiert werden und schließlich die Verpackungsabteilung, in der Mitarbeiter nicht nur Äpfel aus dem Alten Land, sondern auch importierte Ware ( bei unserem Besuch wurden Apfelsinen umgepackt) verarbeitet werden. 25 MitarbeiterInnen plus Saisonkräfte werden in dem Betrieb beschäftigt.

Nach dieser Fülle von Informationen und Eindrücken ging es in das Restaurant „Ton Ladekopper“, wo wir uns in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen – natürlich auch mit Apfelkuchen – stärkten.

Danach ging es weiter – mit der „Bimmelbahn“ durch das Alte Land; die erste Station war das Heimatmuseum in Jork mit sehr interessanten Exponaten. Die Führung durch das Museum lag in den Händen einer versierten Führerin in einer original Altländer Tracht und die uns auch so manche Anekdote erzählen konnte.

Mit der Bimmelbahn ging es weiter mit Zwischenstationen in den Obstplantagen bis hin zur Windmühle „Aurora“, wo wir auf der hölzernen Galerie einen traumhaften Blick über das weite Alte Land in alle Richtungen bis hin nach Hamburg genießen konnten.

Ein eindrucksvoller Tag mit vielen schönen Erlebnissen, deren Nachklang beim Abendessen im Restaurant „Ton Ladekopper“ in anregenden Gesprächen unter den Schwestern und Brüdern ihre Würdigung fanden. Und auch das Essen und der Service beeindruckte.

Unser Logenmeister ergriff im Anschluss daran das Wort, bedankte sich zunächst bei den Organisatoren und insbesondere bei den Organissatoren, die keine Kosten und Mühen gescheut hatten, uns das beeindruckende Alte Land und die Arbeit der Obstbauern und Obsthändler näher zu bringen. Damit klang dieser wunderschöne Logenausflug aus und alle fuhren beseelt und beeindruckt nach Hause.

 

Impressionen