Logenleben

2012-05-03 15.29.20
Die drei Grade

Die Aktivitäten unserer Loge haben folgende Prioritäten:

  • Die rituellen Tempelarbeiten sind das besondere, kennzeichnende Element der Freimaurerei und haben bei uns ein besonderes Gewicht. Sie entsprechen einem Bedürfnis nach geistig und seelischer Entfaltung. Die Vorträge im Tempel konzentrieren sich auf Themen, die mit der freimaurischen Philosophie, Ethik oder Symbolik verbunden sind.
  • Die Klubabende werden genutzt für interessante Gespräche, Vorträge und Buchbesprechungen im Kreis der Brüder und zu Gästeabende mit besonderer Einladung.
  • Mehrmals im Jahr werden kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge, oder gemeinsame Essen mit den Lebenspartnern, Familienangehörigen und Freunden durchgeführt. Die freundschaftlichen Anlässe entsprechen dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Brüderlichkeit, welches unser Bestreben ist.
  • Soziales Engagement findet sich in Unterstützung verschiedener Vereine wieder, wie z.B. Hilfe für Behinderte, Hilfe für Tschernobyl-Kinder, Arbeitslosen Zentrum Stade, Hilfe für Alleinstehende Mütter, Menschen für Menschen, Hilfe für die Flutopfer, Patenschaft für einen Obelisk auf dem Horst Friedhof in Stade, Hilfe für Flutopfer in Asien, Unterstützung des Mozart Preises für Gesang in Hamburg aber auch und gerade in persönlichem Einsatz ungezählter Brüder.

 

Wie kann ich Freimaurer werden?

Es kann jeder in bürgerlichen Ehren und Rechte stehende Mann von gutem Ruf Mitglied einer Loge werden, sofern er sich mit den freimaurischen Prinzipien Humanität und Toleranz identifizieren kann.

Grundsätzlich sind für eine Aufnahme allein menschliche Werte bestimmend. Wer gesellschaftliche Anerkennung, geschäftliche Verbindungen und berufliche Erfolge sucht, ist bei uns nicht willkommen.

Unsere Logenmitglieder kommen aus allen Berufszweigen und Branchen. Besonders die Verschiedenartigkeit der Berufe ist eine sehr große Bereicherung unseres Logenlebens.

An den von uns veranstalteten Gästeabenden geben wir Ihnen gerne ausführliche Auskunft. Die meisten Mitgliedschaften ergeben sich aus Gesprächen mit Freunden und Bekannten. Aber auch die direkte Kontaktaufnahme mit einer Loge ist möglich und erwünscht.

Wir verzichten bewusst auf aktive Werbung nach neuen Mitgliedern, da wir niemanden zu einer Mitgliedschaft drängen möchten. Unsere Loge nimmt keine Frauen auf.

 

Impressionen