Grundschule Wischhafen

Im Sonderteil des „Kehdinger Boten“ vom 28.04.2010 war zu lesen, dass die Kreissparkasse Stade die „Nils-Holgersson-Grundschule“ in Wischhafen finanziell unterstützt. Die Schulleiterin Susanne Jantz nahm die Spende gerne entgegen. Das Geld war zweckgebunden für die Aktivitäten der Grundschule beim Hafenfest, das im August in Wischhafen gefeiert wurde.

Von der Kreissparkasse eine Geste der Anerkennung für Einsatz und Leistungen der Schulleiterin, die an ihrer Grundschule unermüdlich bemüht ist, allen Kindern den Schulbesuch zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Eine Besondere und sehr wichtige Aufgabe der Schule sieht Susanne Jantz in der Prävention gegen Kindesmissbrauch – leider auch in unserer ländlich geprägten Region ein Thema -, die mit dem Starkmachen der Kinder beginnt. Dazu hat sie das Programm „Klasse 2000“ in ihre Schule geholt. Der Kursleiter, der diesen Kursus fachlich begleitet, ist der Arzt der Gemeinde Wischhafen und übernahm diese Aufgabe für 4 Jahre ehrenamtlich. Das benötigte Material kostet jedoch pro Jahr 200,00 €. Kein großer Betrag, der aber vielleicht großes Leid an kleinen unschuldigen Menschen verhindern kann.

Die Brüder unserer Loge haben beschlossen, die anfallenden Kosten für 3 Jahre zu übernehmen.

„Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder im Forschungslabor. Sie beginnt im Klassenzimmer.“
Henry Ford